💘Ich habe mein Herz an Pumuckl verloren. In meinem Museum sammel ich alles rund um den frechen Kobold.

Wie alles begann

Während meiner Zeit als Marine-Koch, hatte ich einen ständigen Begleiter. Es war eine Pumuckl- Figur mit Kochlöffel in der Hand, der auf der Dunstabzugshaube stand und mir beim Zubereiten der Mahlzeiten Gesellschaft leistete. Umso trauriger war ich, als ein paar meiner Kollegen den kleinen Pumuckl kaputt machten und ihn per „Seebegräbnis“ bestatteten – Sie wollten mir eins auswischen.

Dieser Streich traf mich tiefer als ich dachte und angetrieben vom Wunsch, den „Pumuckl-Koch“ wiederzubekommen, begann meine Sammelleidenschaft ca. 1983.

Ein Pumuckl reichte mir nicht

Es blieb aber nicht bei der einen Figur: Egal, auf welchem Gegenstand ich Pumuckl sehe: ich muss ihn haben. Aber ich setze mir ein gewisses Limit und freue mich umso mehr, wenn mir etwas von Pumuckl geschenkt wird, das ich in meinem Museum ausstellen kann!

Anfangs verwahrte ich meine Schätze daheim in Kartons. Bis meiner Frau Astrid es zuviel wurde. Um den Haussegen nicht zu gefährden, funktionierte ich vor mehr als 10 Jahren mein Gartenhaus zum Pumuckl-Museum um. Ganz ist der kleine Kobold aber nicht aus dem Haus verschwunden, ins Schlafzimmer gehört ein Pumuckl-Kuschelkissen. Am liebsten würde ich das ganze Bett mit Pumuckl beziehen…Das Kissen ist ein Kompromiss 😊

Eintritt kostenlos

Wer etwas von Pumuckl in gute Hände abzugeben hat, oder das Museum kostenlos besuchen möchte, kann mich per Telefon oder Email erreichen!

Ich freue mich auf euch!

responsive design displayed on two lines of title

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. 

responsive design displayed on two lines of title

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. 

responsive design displayed on two lines of title

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.