Die Geschichte von Meister Eder und Pumuckl

Die Figuren von Meister Eder und Pumuckl sind in München so populär wie kaum andere. Die Geschichten über den schrulligen Schreinermeister und seinen kleinen Kobold sind seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil der Münchner Kultur.

Die Figur des Meister Eder wurde von der Kinderbuchautorin Ellis Kaut erfunden. Sie erschien erstmals 1960 in einem Buch, das von dem Bayerischen Rundfunk als Hörspiel adaptiert wurde. Ab 1982 wurde die Serie „Meister Eder und sein Pumuckl“ auch im Fernsehen ausgestrahlt und wurde zu einem großen Erfolg.

Die Geschichten über Meister Eder und Pumuckl spielen in einem idyllischen München der 1960er Jahre. Meister Eder lebt in einer kleinen Schreinerei im Lehel, einem Münchner Stadtteil. Pumuckl ist ein Kobold, der aus einem Möbelstück von Meister Eder geschlüpft ist. Die beiden sind unzertrennlich und erleben gemeinsam viele spannende Abenteuer.

Die Zeichentrickfigur Pumuckl guckt sich eine Announce an, wo Meister Eder zu sehen ist mit dem Titel "Aus gutem Holz geschnitzt".

Die Bedeutung der Figuren

Meister Eder und Pumuckls Abenteuer sind nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene unterhaltsam. Sie sind voller Humor, Phantasie und Lebensfreude. Die Figuren sind sympathisch und liebenswert, und ihre Geschichten vermitteln wichtige Werte wie Freundschaft, Toleranz und Hilfsbereitschaft.

Die Popularität von Meister Eder und Pumuckl zeigt sich in vielen Bereichen. Die Geschichten wurden in zahlreiche Sprachen übersetzt und sind in vielen Ländern bekannt. Es gibt zahlreiche Bücher, Hörspiele, Fernsehserien und Filme über die beiden Figuren.

Die Petition für eine Statue von Meister Eder

Die Initiatorin der Petition Mariano Clauser argumentiert, dass Meister Eder eine wichtige Figur für die Münchner Kultur ist. Er ist ein Symbol für Freundschaft, Toleranz und Lebensfreude. Eine Statue von Meister Eder würde die Bedeutung der Figur für die Stadt München unterstreichen. Du findest die Petition hier und kannst online dafür unterschreiben: Gustl Bayrhammer Denkmal auf Change.org.