Kategorie/n

Unser idyllische Dorf Uthlede, von einer herzlichen Gemeinschaft geprägt, feierte kürzlich sein traditionelles Erntedankfest. Dieses farbenfrohe Spektakel brachte Bewohner und Besucher zusammen, um die Ernte zu feiern und Dankbarkeit für das Leben zu zeigen.

Pumuckl Museums Inhaber Sven Coorßen sitzt vor einem großen weißen Schild mit der Aufschrift PUMUCKLMUSEUM wünscht ein schööönes Erntefest. Das Schild ist ringsherum mit Luftballons geschmückt. Neben ihm eine Pumuckl Figur aus Stoff.

Ausgelassene Stimmung während des Festumzuges

Ein besonderes Highlight war der Festumzug aus geschmückten Traktoren, der sich durch das Dorf schlängelte. Auf diesen rollenden Kunstwerken feierten die Mitglieder verschiedener Heimatvereinen und Sportclubs und die Dorfjugenden der umliegenden Ortschaften, die mit strahlenden Gesichtern und ausgelassener Stimmung, in farbenfrohen Kostümen zu Musik tanzten, und die Erntezeit ehrten. Dabei werden Bonbons zu den Zuschauern, die das Spektakel am Straßenrand bewunderten, geworfen und Schnäpse verteilt.

Gut versorgt auf dem Festplatz

Nach dem fröhlichen Umzug versammelten sich alle auf einem zentralen Platz, der von festlich geschmückten Buden umringt war. Hier bot sich den Besuchern eine kulinarische Vielfalt, die von herzhaften Pommes über erfrischendes Eis bis hin zu köstlichen Fischbrötchen und Crepes reichte. Die Gaumen wurden verwöhnt, und die Gemeinschaft genoss die kulinarischen Köstlichkeiten in fröhlicher Runde.

Pumuckl überraschte die Kinder mit Überraschungstüten

Eine besondere Überraschung für die Kinder des Dorfes gab abzuholen bei uns vor dem Hause des Pumuckl Museums. Tüten, gefüllt mit Süßigkeiten, Tennisbällen und Seifenblasen, warteten darauf, von den kleinen Festbesuchern entdeckt zu werden. Die strahlenden Augen der Kinder spiegelten die Freude und den Spaß wider, den diese besondere Geste mit sich brachte. Der Inhalt der Tüten waren Spenden von umliegenden Unternehmen, wie der Sparkasse, Kaufland, Media Markt und Co, als Zeichen der Gemeinschaft und des Zusammenhalts.

Pumuckl aus Holz Aufstellfigur neben einer Kinder Schultafel. Auf der Tafel steht "Pumuckl freut sich, dass er dieses Jahr wieder mit euch ERNTEDANK feiern kann. Um euch eine Freude zu machen hat er für euch kleine Tütchen gepackt. KINDER GREIFT RUHIG ZU.
Eine Holzkiste voller gepackter Tütchen mit Überracshungen wie Schokolade, Bonbons, Seifenblasen und Tennisbällen.

Jedes Jahr ein gern gefeiertes Event

Das Erntedankfest in Uthlede erwies sich als eine gelungene Verbindung von Tradition und modernem Gemeinschaftsgeist. Die geschmückten Straßen, der festliche Umzug, die kulinarischen Genüsse und die großzügigen Geschenke für die Kinder machten dieses Fest zu einem unvergesslichen Erlebnis. Es war nicht nur eine Feier der Ernte, sondern auch eine Feier der Gemeinschaft und der Freude am Miteinander. Uthlede zeigte, dass wahre Fülle nicht nur in der Ernte liegt, sondern vor allem in den Beziehungen und der gemeinsamen Freude der Dorfgemeinschaft.

Schreibt mir gerne einen Kommentar, besucht mich persönlich oder auf meiner Facebookseite auf
www.facebook.com/PumucklMuseum

Noch keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert