Kategorie/n

Eine gelungene Neuauflage beim Filmfest München

Die Neuverfilmung der RTL+-Serie „Neue Geschichten vom Pumuckl“ feierte ihre Weltpremiere auf dem renommierten Filmfest München. Die Wiederbelebung der beliebten Kinderserie durch die Produktionsfirma Neuesuper konnte die Erwartungen der Zuschauerinnen und Zuschauer erfüllen. In diesem Artikel werfen ich einen Blick auf die Neuauflage und diskutieren, was sie richtig macht.

Ein vielversprechender Start auf dem Filmfest

Das Kinderfilmfest beim Filmfest München hat sich in den letzten Jahren als vielversprechender Ort für deutsche Neustarts etabliert. Letztes Jahr feierte hier die gelungene Neuverfilmung des Klassikers „Räuber Hotzenplotz“ ihre Weltpremiere mit positiven Kritiken und über einer Million Kinobesucherinnen und -besuchern. Dieses Jahr hatte das Publikum die Möglichkeit, die Serie „Neue Geschichten vom Pumuckl“ von Neuesuper zu sehen. Die Vorstellung fand vor einem ausverkauften Saal der HFF statt, bevor die Serie Ende des Jahres auf der Streaming-Plattform RTL+ verfügbar sein wird. Der Vorverkauf für die Premiere war ein voller Erfolg und stellte sogar einen Rekord auf, zusammen mit der RTL-Serie „Gute Freunde“ über die Fußballmannschaft FC Bayern München. Die Tickets für die „Neuen Abenteuer vom Pumuckl“ waren innerhalb von fünf Minuten ausverkauft.

Florian Brückner und digital eingefügt Pumuckl, im inneren einer Schreinerei © Boris Breuer
Treibt wieder Schabernack: Der Pumuckl in Meister Eders Schreinerwerkstatt – mit seinem neuen Freund, Eders Neffen Florian (Florian Brückner). © Boris Breuer

Ein bekannter Kobold in neuem Gewand

Die 13-teilige Serie „Neue Geschichten vom Pumuckl“ erregte bereits im Vorfeld Aufmerksamkeit, da die Originalstimme des verstorbenen Synchronsprechers und legendären Schauspielers Hans Clarin mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz wieder zum Leben erweckt wurde. Nachdem die ersten, vierten und sechsten Episoden gezeigt wurden, kann festgestellt werden, dass die Serie nicht nur funktioniert, sondern die Erwartungen weit übertrifft. „Pumuckl“ ist eine Marke, die von den Erben sorgfältig gehütet wird, da sie die Kindheit vieler Deutscher maßgeblich geprägt hat. Die Art und Weise, wie Neuesuper unter der Leitung von Produzent und Head-Autor Korbinian Dufter und Regisseur Marcus H. Rosenmüller diese legendäre Kinder- und Jugendserie in die Gegenwart überführt hat, ist äußerst gelungen.

Die gelungene Umsetzung der Handlung

Ein neuer Meister Eder und sein Kobold

Die Handlung der neuen Serie setzt nach dem Tod des alten Meister Eders ein. Sein erwachsener Neffe Florian Eder (gespielt von Florian Brückner) und seine Nichte wollen eigentlich die geerbte Schreinerwerkstatt verkaufen. Florian arbeitet im örtlichen Baumarkt unter einem grantigen Chef, während seine Schwester die Verhandlungen für den geplanten Verkauf übernimmt. Als Floriandie verstaubte Werkstatt zum ersten Mal besucht, geschehen dort übernatürliche Dinge, die ihn seine Meinung ändern lassen. Er verschüttet einen Leimtopf und daran bleibt der Kobold Pumuckl hängen, der daraufhin sichtbar wird. Gemäß dem alten Koboldsgesetz müssen Kobolde bei der Person bleiben, die sie als erstes sieht. So bleibt Pumuckl bei Florian, und die Schreinerei wird nicht verkauft. Florian übernimmt das Geschäft und erlebt fortan gemeinsam mit dem frechen Kobold neue Abenteuer.

Eine gelungene Verbindung von Alt und Neu

Mit viel Liebe zum Detail haben die Serienmacher die Werkstatt und den berühmten Innenhof der Originalserie im Studio nachgebaut. Das Eintauchen in diese vertraute Umgebung ist für den Zuschauer wie das Betreten eines längst vergessenen Raums aus seiner Kindheit. Die „Neuen Abenteuer vom Pumuckl“ verstehen es, den Staub der Erinnerung sanft wegzupusten und eine modernisierte Fortführung mit Feingefühl zu präsentieren. Pumuckl sieht in den Trickanimationen genauso aus wie in der alten Serie, nur digital etwas aufpoliert. Die Verwendung von Fäden und simplen Bildtricks erzeugt weiterhin den charmanten, nostalgischen Effekt, wenn der Kobold unsichtbar seinen Schabernack mit den Menschen treibt. Die Stimme von Hans Clarin klingt lebendiger denn je, dank der erstaunlichen Leistung der KI-Synchronisation.

Eine Rückkehr zu den Wurzeln

Die Dialoge in „Neue Geschichten vom Pumuckl“ wurden mit viel Sorgfalt und Liebe zum Original verfasst. Pumuckls Verballhornungen von Redewendungen, sein anarchischer Humor, der Spaß an der Sprache und das Hinterfragen von Traditionen werden punktgenau eingefangen. Es gibt keine zwanghafte Anpassung an den Zeitgeist, keine modernen Gadgets oder Jugendslang. Stattdessen treffen wir auf freche Kinder mit bayerischem Dialekt, die ihre Streiche spielen. Es ist erfrischend, dass der Mensch im Mittelpunkt des Geschehens steht und traditionelle handwerkliche Tätigkeiten in einer Zeit der Digitalisierung und Online-Marktplätze ausgeführt werden. Die Serie bewahrt die ursprüngliche Atmosphäre und den Charme der Originalserie und schafft es gleichzeitig, eine neue Generation von Zuschauern zu begeistern.

Fazit

„Neue Geschichten vom Pumuckl“ ist eine gelungene Neuauflage, die es versteht, den Charme der Originalserie zu bewahren und gleichzeitig in die Gegenwart zu überführen. Die Serie feierte auf dem Filmfest München eine erfolgreiche Premiere und verspricht, die Erwartungen der Fans zu übertreffen. Die detailgetreue Nachbildung der Werkstatt und der bekannten Figuren erzeugt ein nostalgisches Gefühl bei den Zuschauern, während die modernen Trickanimationen und die KI-Synchronisation für eine zeitgemäße Optik und den authentischen Klang von Pumuckl sorgen. Mit einer gelungenen Mischung aus altbekannten Elementen und neuen Geschichten ist „Neue Geschichten vom Pumuckl“ ein Muss für Fans der Originalserie und eine gute Gelegenheit für neue Zuschauer, in die zauberhafte Welt des frechen Kobolds einzutauchen. Die Serie bewahrt den Charme, den Humor und die liebevolle Erzählweise, die „Pumuckl“ zu einer geliebten Kindheitserinnerung gemacht haben. Neuesuper und das gesamte Team haben es geschafft, diese einzigartige Serie erfolgreich in die heutige Zeit zu übertragen und ihr neues Leben einzuhauchen. Wir können es kaum erwarten, weitere Abenteuer von Pumuckl und Meister Eder zu erleben und uns von ihrer Magie verzaubern zu lassen. Ich freue mich bereits sehr auf die neuen Folge und sehe diesen gespannt entgegen! Was denkt ihr darüber?

Foto zum Drehstart von "Neue Geschichten vom Pumuckl. Maia Bäckmann (Producerin), Manuel Schlegel, Korbinian Dufter (Produzent & Head Autor), Florian Brückner (Florian Eder), Hauke Bartel, Marcus H. Rosenmüller (Regie), Stefan Biebl (Kamera) (v.l.n.r)
Maia Bäckmann (Producerin), Manuel Schlegel, Korbinian Dufter (Produzent & Head Autor), Florian Brückner (Florian Eder), Hauke Bartel, Marcus H. Rosenmüller (Regie), Stefan Biebl (Kamera) (v.l.n.r)

Schreibt mir gerne einen Kommentar, besucht mich persönlich oder auf meiner Facebookseite auf
www.facebook.com/PumucklMuseum

Noch keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert